Was ist Endzeit LARP? – Cons, Ausrüstung und Veranstaltungen

Endzeit LARP ist der Begriff für ein SubGenre des Hobbies Liverollenspiel (LARP). Dabei wird wie beim "Klassiker" nicht im Fantasy-Genre gespielt, sondern in einer dystopischen Welt, wie man Sie aus PnP-Rollenspielen wie Degenesis, aus Filmen wir "Mad Max" oder aus Computergames wie "Fallout" kennt. Der Hintergrund ist eine sehr feindlich gewordene Welt, die man auch als "apokalyptisch" bezeichnet, eine Welt also die nach dem "Weltuntergang" spielt. Das SubGenre "Endzeit" ist vergleichsweise jung, findet aber eine Menge Zulauf in der Liverollenspielszene.

Aktuelle Cons aus dem Larpkalender


map

 

Veranstalter von Endzeit LARPs / Hilfreiche Links

   

Kleidung & Ausrüstung im Endzeit LARP

Den grüßten Einfluß auf die Vorstellung von Endzeitkleidung hat sehr wahrscheinlich das Game "Fallout". Wenn man also nach einem Hinweis / Inspiration sucht

  • Oftmals ist der Gedanke hinter Kleidung im Endzeit LARP, dass die Umwelt feindlich geworden ist (Gifte, radioaktive Strahlung, gefährliche Tiere, menschliche Feinde) und von daher wirkt die Kleidung oft so, dass Sie einen Schutz gegen eben diese genannten Einflüße bietet
  • Kleidung soll nicht neu wirken, sondern eher deutlich abgerissen und oft auch dreckig
  • Der Hintergedanke bei Endzeit ist meist ein dystopischer Hintergrund, deswegen soll die Kleidung improvisiert wirken und Mangel ausdrücken
  • Besonders gern gesehen sind auch militärische Gegenstände wie Schutzbrillen, Gasmasken, Panzerwesten, Metallteile oder Gummi (z.B. Autoreifen) als improvisierte Rüstung
  • Auch die Waffen drücken Knappheit und Improvisation aus, ganz klassisch sind zum Beipspiel primitive Schußwaffen, die wie selbst gebaut aussehen oder verbesserte Baseballschläger, Bleirohre, Knüppel oder geschliffenes Blech als Klinge... Auch hier am besten mal nach Fallout googeln ;-)

Endzeit LARP bei Facebook

  

Shops mit Endzeit LARP Sortiment

Wie auch der "Klassiker" - LARP im Fantasy-Genre werden im Endzeit LARP Polsterwaffen als Nahkampfwaffen verwendet. Fernkampwaffen werden im Normalfall durch "Dartblaster" (z.B. der Marke NERF) verwendet. Es handelt sich dabei um Spielzeugwaffen, die bemalt werden und meistens auch noch im Aussehen angepasst.

Video Impressionen

 



Ein wirklich sehr sehenswerte Dokumentation, die ich selbst noch garnicht kannte. Ich denke die Doku ist sehenswert für alle, die sich für Fallout-, Endzeit- oder Zombielarp intererssieren.

Credits:
Bachelorarbeit von Arne Bohnert, Frank Fassbinder und Oliver Lang in Kooperation mit Lost Ideas.
www.lost-ideas.com
www.mind-forge.de

Ich habe diesen Inhalt geteilt, weil ich ausdrücklich davon ausgehe, dass die Videodatei bei Vimeo hochgeladen wurde, um via Social-Media verbreitet zu werden. Inhalte und Meinung sind nicht die eigenen, sondern von den jeweiligen Autoren.

Tasos

Tasos

1996 war mein erstes LARP, seitdem lässt mich dieses tolle Hobby einfach nicht mehr los. Irgendwann habe ich dann diesen Blog gestartet, um etwas zur Community beizutragen. Ich freue mich, dass Du den Weg auf meine Seite gefunden hast!

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>