Robe nähen

Umhang nähen: 10 kostenlose Schnittmuster & Anleitungen [NÄHEN]

Du willst Dir einen Umhang für das LARP / Mittelalter selber nähen? Dann bist Du auf dieser Seite richtig. Hier haben wir die besten 10 Schnittmuster und Anleitungen zusammengetragen, die Du dazu benötigst. Viel Spaß :-)

Larp Schnittmuster

Linkliste Umhänge, Capes, Überwürfe, etc.


Buchempfehlungen: Mittelalterliche Kleidung nähen…

  

Buchempfehlung

 


 

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von YouTube nachzuladen.
Inhalt laden

PHA+PGlmcmFtZSBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUtbm9jb29raWUuY29tL2VtYmVkL2htV0M5WkJKMFowIiB3aWR0aD0iMTAwJSIgaGVpZ2h0PSIzMTUiIGZyYW1lYm9yZGVyPSIwIiBhbGxvd2Z1bGxzY3JlZW49ImFsbG93ZnVsbHNjcmVlbiI+PC9pZnJhbWU+PC9wPg==

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von YouTube nachzuladen.
Inhalt laden

PHA+PGlmcmFtZSBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUtbm9jb29raWUuY29tL2VtYmVkL0RMMnI2czZUbjBNIiB3aWR0aD0iMTAwJSIgaGVpZ2h0PSIzMTUiIGZyYW1lYm9yZGVyPSIwIiBhbGxvd2Z1bGxzY3JlZW49ImFsbG93ZnVsbHNjcmVlbiI+PC9pZnJhbWU+PC9wPg==

Auf dieser Seite findest Du gute Schnittmuster für mittelalterliche Umhänge. Wenn Du Dir also einen umhang nähen willst, dann wirst Du hier bestimmt fündig, denn jede Anleitung geht in eine andere Richtung. Wir wünschen viel Spass beim nachmachen!

Auf dieser Seite findest Du eine Vielzahl unterschiedlicher Schnittmuster für mittelalterliche Mäntel, Überwürfe und Capes.  In der Linkliste findest Du bebilderte Anleitungen, Videotutorials und hilfreiche Tipps und Tricks. Dort wird erklärt, welche Schnitte zu wählen sind, welche Stoffe man verwendet und worauf beim Zusammennähen zu achten ist. Sowohl für Einsteiger, als auch für Fortgeschrittene findet sich hier die richtige Anleitung / Schnittmuster. Wir wünschen viel Freude beim Nachmachen und stöbern in der Linkliste.
Wir bieten in unsere Liste stets aktuelle Links, diese werden auch sehr häufig geprüft. Es kann natürlich mal sein, dass eines der Schnittmuster nicht mehr verfügbar ist. Allerdings werden wir das dann früher oder später beheben.

Umhänge, Überwürfe und Caps

In der Liste verlinken wir sowohl Schnittmuster, als auch Anleitungen, Tutorials und Freebooks für das Nähen. Die meisten Anleitungen sind so ausgewählt, dass diese vor allem gut für die Gewandung von Mittelalter, Fantasy, Mittelaltermärkten, Wikingerfesten usw geeignet sind. Einige Schnittmuster sind etwas moderner, allerdings ist beim Nähen ja immer auch etwas an Kreativität gefragt. Verfechter von extremer Authentizität wie Living History werden hier mit Sicherheit nicht mit allen Schnittmustern und Anleitungen glücklich werden.

Kostenlose Schnittmuster, Schnitte Anleitungen und PDFs

Wie oben erwähnt findest Du hier sowohl Anleitungen, als auch Schnittmuster. Einig sogar im PDF-Format, damit Du Dir diese ganz einfach ausdrucken kannst und gleich mit dem Schneidern beginnen. Das kennzeichnen wir dann entsprechend im Content hinter dem Link. Die meisten der Anleitungen sind kostenlos, wir haben aber auch einige der Anleitungen im Programm, die kostenpflichtig sind, aber dafür eben auch eine sehr gute Qualität haben. Manchmal kann es sich lohnen, Schnittmuster zu kaufen.

Beliebt sind unsere Anleitungen bisher ganz stark bei Mittelalter- und Fantasyfans und auch bei Liverollenspielern, die sich hr eigenes Kostüm / Gewandung erstellen wollen. Aber es gibt eine Menge Fans sehr guter Nähprofis, die nach fortgeschritennen Anleitungen suchen.

Fragen, die die Anleitungen beantworten

  • Welche Stoffe / Kann sollte ich verwenden ?
  • Wie kann ich Kosten beim Nähen sparen?
  • Welche Nähmaschine, welche Nähtechnik?
  • Wie kann ich die größten Fehler beim Nähen vermeiden?
  • Welche Nähmaschine kann ich verwenden, welche Teile des Kleidungsstückes sollte ich lieber per Hand nähen?

Ich hoffe, Ihr habt mit den Anleitungen ebenso viele Spaß wie wir selbst das hatten :-) Viel Spaß beim Nähen, stöbern und entwerfen!

* Partnerlink / Werbelink
Artikel bewerten:
[Total: 10 Average: 4.9]