LARP Schild bauen

Larp Schild bauen

Auf dieser Seite tragen wir für euch Links zusammen, die euch bei dem Bau eines Larpschildes weiterhelfen. Wir verlinken hier komplette Anleitungen und Webseiten, die Informationen enthalten und als Inspirationsquelle dienen können.

Larp Schild

Anleitungen

  • Schild (kernlos) bauen auf http://www.magonien.de/
    Unter dem Link findet Ihr eine sehr gut geschriebene und reichaltig bebilderte Anleitung für kernlose Schilde. Die Anleitung deckt die wichtigsten Fragen zu Verarbeitung, Material und Vorgehensweise ab. Diese Anleitung ist sehr empfehlenswert!
  • Großschild (Kern) bauen auf http://www.johann-letzel.de/
    Auf dieser Seite findet Ihr eine Anleitung, um einen Großschild zu bauen. Der Schild wird mit einem Sperrholzkern hergestellt. Die Anleitung geht darauf ein, wie dieser Kern hergestellt werden, kann, welche Materialien benötigt werden und was es bei der Herstellung eines Schildes zu bedenken gibt. Die Anleitung ist mit guten Bildern versehen und empfehlenswert.
  • Rundschild (kernlos) auf http://www.das-grosse-heer.de/
    Die Anleitung für einen großen Rundschild ist eher einfach gehalten. Dadurch kann nicht auf jedes Detail eingegangen werden, aber die Anleitung ist leicht verständlich. Diese Anleitung ist insbesondere für Anfänger geeignet. Auch für Profis bietet die Anleitung interessante Aspekte.
  • Schild kernlos auf http://hirschfurten.de/
    Die hier zu findende Schild-Anleitung ist auf den Punkt gebracht, ist schön bebildert und auf den Punkt gebracht. Anhand dieser Anleitung sollte es auch jedem Einsteiger möglich sein, einen Einstieg in den  Larp-Schild-Bau zu finden!
  • Chaosähnlicher Schild auf http://www.poloweb.de/
    Eine wirklich gut gemachte Anleitung für den Schildbau eines etwas chaosmäßig anmutenden Schild. Viel Bilder und es wird zusätzlich auf Effekte bei Farbe und Latex eingegangen....

Onlineshops für Larp-Schild Baumaterial

  • Wyvern Crafts auf http://www.wyvern.de/
    Dieser Shop bietet ales, was man zur Herstellung eines Schildes benötigt. Der Shop bietet dabei die klassischen Baumaterialien rund um Larpwaffen wie Schaumstoff, Kernstäbe, Latex und Versiegelung.
  • Der Marketender auf http://www.marketender.de/
    Der Marketender hat alle gängigen Materialien für Larpschilde- und Waffen im Angebot. Dazu gehören Kernstäbe, Farbpigmente, Schuamstoff und Klebe.
  • Dein-Larp-Shop auf https://www.dein-larp-shop.de/
    Dieser Shop bietet die gängigen Materialien an. Als besonderes Highlight findet man hier auch Rohlinge für den Larpschild-Bau.

Weitereführende Infos zu Larp-Schilden

Eignen sich Sperrholzplatten für den Schildbau ?

Generell kann man alle Materialien als Kerne verwenden, solange der Schild sicher ist. Allerdings kann man sich als Faustregel merken, dass kernlose Schilde insgesamt einfach sicherer sind, als Schilde mit Kern. Sperrholzplatten sind unter Umständen geeignet, generell würde ich aber zu kernlosen Schilden raten.

Kann ich einen Schild ohne Latexüberzug bauen ?

Ja, dies ist verbreitet. Der Schild kann zwar wie eine Polsterwaffe mit Latex überzogen werden, allerdings werden Schilde oftmals mit einem Stoffüberzug versehen, welcher das Wappen der Gruppe bzw. des Reiches zeigt. Vorteil von Stoffbezügen ist, dass man das Aussehen des Schildes vergleichsweise variabel verändern kann oder z.B. für den NSC-Ensatz nutzen kann.

Welches Baumaterial benötige ich auf jeden Fall ?

Also, wenn wir von einem Kernlosen Schild ausgehen, dann benötigst Du an Material:

  • Schaumstoff
  • Leder fürs Inlay (optional)
  • Griffmaterial
  • Pattex oder Schaumstoffkleber
  • Cutter
  • Leder zur Verstärkung und bei kernlosen Schilden

Wie kann ich einen kaputten Schild reparieren ?

Das kommt natürlich darauf an, wie der Schild letzlich gebaut wurde. Generell eignet sich silbernes Klebeband (Panzertape) für die Reparatur und Pattex Kleber, um Risse oder kaputte Stellen des Schildes zu reparieren. Auf garkeinen Fall darf man scharfkantige und feste Gegenstände verwenden oder Kerne in den Schild einbauen, die zu leicht brechen können.

Wir hoffen, die Anleitungen auf dieser Seit waren für euch hilfreich und helfen euch beim Einstieg ins basteln für das Larp. Selbstverständlich könnt ihr uns für Fragen jederzeit kontaktieren, wir versuchen euch dann bei euren Fragen weiterzuhelfen. Natürlich freuen wir uns auch, solltest Ihr nach dne hier verlinkten Anleitungen einen Schild gebaut haben oder wenn Ihr Verbesserungsvorschläge für uns habt. Wir erweitern die Links auf dieser Seite regelmäßig, wir hoffen, es hat euch weitergeholfen.

Habt ihr noch mehr Inhalte zum Thema Larp-Schild bauen? Dann her damit! Nutzt gerne die Kommentarfunktion.

dsc_4762

 

Tasos

Tasos

1996 war mein erstes LARP, seitdem lässt mich dieses tolle Hobby einfach nicht mehr los. Irgendwann habe ich dann diesen Blog gestartet, um etwas zur Community beizutragen. Ich freue mich, dass Du den Weg auf meine Seite gefunden hast!

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>